Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterrichtsqualität im Kunstunterricht - wie wird sie von Lernenden wahrgenommen und wie hängt sie mit ihrer Motivation zusammen?
Quelle
Aus: Scheunpflug, Annette (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Kulturelle Bildung.Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022) S. 51-82Verfügbarkeit
Mit der vorliegenden Studie soll ein Beitrag zum Verständnis der Qualität schulischen Kunstunterrichts und seiner Wirkungen geleistet werden, indem folgende Fragestellungen untersucht werden: Inwiefern kann Unterrichtsqualität im Kunstunterricht anhand von aus Kernfächern bekannten Basisdimensionen beschrieben werden (1)?; inwiefern wird die Unterrichtsqualitätswahrnehmung durch individuelle Voraussetzungen von Lernenden sowie die Schulform bestimmt (2)? und inwiefern hängen sowohl individuelle Voraussetzungen und die Schulform als auch Unterrichtsqualitätswahrnehmungen mit Lernerfolg - definiert als selbstbestimmte Motivation - direkt (3) und indirekt (4) zusammen? Die Fragestellungen wurden anhand einer querschnittlichen Studie bearbeitet, an der 1065 Schüler*innen aus 52 Klassen der 9. und 10. Jahrgangsstufe teilnahmen. Die Jugendlichen wurden via Tablet zu den Voraussetzungen und ihrer Unterrichtswahrnehmung befragt. Mehrebenenfaktorenanalysen zeigen, dass die fünf angenommenen Unterrichtsqualitätsdimensionen auf Ebene der Schüler*innen empirisch nachweisbar sind. Auf Klassenebene hängen "kognitive Aktivierung" und "Klima" allerdings so eng zusammen, dass die Repräsentation durch einen gemeinsamen Faktor sinnvoller erscheint (1). Doubly latent models zeigen, dass die wahrgenommene Unterrichtsqualität in einzelnen Bereichen vom Migrationshintergrund, dem Geschlecht, der kulturellen Praxis und der Schulform abhängt und Lernende mit positivem Selbstkonzept die Unterrichtsqualität in allen Bereichen positiver einschätzen (2). Selbstbestimmte Motivation im Unterricht wird vor allem von Mädchen, Lernenden mit Migrationshintergrund, kulturell aktiven Lernenden, sowie solchen mit positivem Selbstkonzept berichtet. Darüber hinaus trägt die Wahrnehmung in allen fünf untersuchten Bereichen zur Motivation der Lernenden bei (3a). Die Effekte des Geschlechts, des Migrationshintergrunds und des Selbstkonzepts auf die Motivation können teilweise über die wahrgenommene Unterrichtsqualität erklärt werden (4a). Resultierende Implikationen für die qualitätsvolle Gestaltung von Kunstunterricht werden im Beitrag diskutiert. (DIPF/Verlag).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-658-35453-4; 978-3-658-35453-4
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß-Wittstadt, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst: Unterrichtsqualität im Kunstunterricht - wie wird sie von Lernenden wahrgenommen und wie hängt sie mit ihrer Motivation zusammen? .
3463809
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)