Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Bernd |
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Titel | Kulturelle Bildung im Museum. Sprachhandeln in Lernumgebungen zu Sammlungsobjekten. |
Quelle | Aus: Scheunpflug, Annette (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022) S. 83-104 |
Reihe | Edition ZfE. 12 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-35453-4; 978-3-658-35453-4 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Empirische Untersuchung; Ethnografie; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Interaktion; Lernumgebung; Videoaufzeichnung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Geschichte (Histor); Sachunterricht; Kulturelle Bildung; Objekt; Museum; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden fachdidaktische Perspektiven gezeigt, in denen landeskundliche Zugänge, Sprachförderung und historisches Sachlernen von Grundschulkindern im Kontext einer cultural literacy (Østern 2013) betrachtet werden. Das in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin entstandene videoethnographische Forschungsprojekt zum kulturellen Bildungspotential von Sammlungsobjekten rekonstruiert Situationen des Sprachhandelns. Im Museum werden ausgewählte Sammlungsobjekte in ihren sozialgeographischen und historischen Bedeutungen in Sachlernumgebungen für Grundschulkinder zugänglich. Die aus performativen Auseinandersetzungen mit den Sammlungsobjekten in den Lernumgebungen entstehenden sprachlichen Präsentationen von Grundschulkindern werden im Beitrag vorgestellt. Die empirischen Daten zeigen, dass in Sammlungsobjekten Perspektiven auf und Konzepte von Kultur materialisiert sind, die zu Kommunikation über und Auseinandersetzungen mit deutscher Geschichte anregen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |