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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJörissen, Benjamin; Möller, Elke; Unterberg, Lisa
Titel"Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung".
Anthropologische Perspektiven und Rückfragen.
QuelleAus: Scheunpflug, Annette (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022) S. 251-270Verfügbarkeit 
ReiheEdition ZfE. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-35453-4; 978-3-658-35453-4
SchlagwörterKultur; Pädagogischer Prozess; Forschung; Forschungsdesign; Methodologie; Anthropologie; Soziales Handeln; Mensch; Algorithmus; Digitalisierung; Technologie; Subjekt (Phil); Kulturelle Bildung; Netzwerk; Protokoll
AbstractDigitalisierungsprozesse sind nicht nur technologische, sondern ebenso kulturelle Prozesse, die insbesondere auch pädagogisch-anthropologische Themen - wie insbesondere Fragen nach Transformationen in den Verhältnissen von Körper, Materialität und Raum, und auf dieser Basis Fragen nach der Transformation von Subjekt und Sozialität sowohl in erziehungs- als auch in bildungstheoretischer Perspektive - betreffen. Vor diesem Hintergrund versprechen kulturtheoretisch und anthropologisch sensibilisierte empirische Zugänge spezifische Einsichten in Struktur und Wirkungsweisen von Digitalisierungsprozessen. Der Beitrag diskutiert vor diesem Hintergrund die gegenwärtige Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung anhand exemplarischer Forschungszugänge und -themen. Dabei treten insbesondere unterschiedliche Formen und Ebenen von digital-materiellen Hybridisierungsprozessen in den Blick, die zum einen Vermutungen über hegemoniale Aspekte von Digitalität empirisch erhärtbar machen und in dieser Hinsicht das kritische Vokabular erziehungswissenschaftlicher Digitalitäts- und Digitalisierungsforschung erweitern, zum anderen aber auf Aspekte von Deliberation und Empowerment aufweisen, die eine forschungsbasierte, interdisziplinäre pädagogische Technologieentwicklung notwendig erscheinen lassen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
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