Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dertinger, Andreas; Kramer, Michaela; Koschei, Franziska; Schmidt, Lena; Eggert, Susanne; Kammerl, Rudolf |
---|---|
Titel | Wie hat sich das pandemiebedingte Distance-Schooling auf die Digitale Bildung im Grundschulalter ausgewirkt? Ein systematisches Review. Paralleltitel: How has distance schooling during the COVID-19-pandemic affected digital education of primary school children? A systematic review. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 2, S. 449-464Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-023-00182-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Systematic Review; Digitale Medien; Kind; Lernen; Pandemie; Datenbank; Distanz; Fernunterricht; Grundschulalter; Kategorisierung; Recherche; Veröffentlichung |
Abstract | Durch die Schließung öffentlicher Institutionen während der Covid-19-Pandemie ist die Relevanz digitaler Medien für die schulische Bildung gestiegen. Den abrupten Veränderungen des Lernens mit und über Medien in dieser Zeit widmeten sich zahlreiche Studien. Für diesen Beitrag wurde zur Systematisierung der vorliegenden Erkenntnisse ein Literaturreview durchgeführt, das die Frage ins Zentrum stellt: Wie hat sich das pandemiebedingte Distance-Schooling auf die Digitale Bildung im Grundschulalter ausgewirkt? Der Beitrag zeigt auf, welche methodischen und thematischen Schwerpunkte bisherige Studien gelegt haben. Hiervon ausgehend ergeben sich drei konkrete Forschungsdesiderata, deren Bearbeitung retrospektiv dazu beitragen würde, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie das Distance-Schooling umgesetzt wurde und wie Digitale Bildung im Grundschulalter langfristig gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.). The closure of public institutions associated with the Covid-19-pandemic has significantly increased the relevance of digital media for school education. Numerous studies have been devoted to the abrupt changes in learning in the context of digital media during this time. Therefore, a literature review was carried out to systematize the findings. The review focuses on the question: How has distance schooling during the COVID-19-pandemic affected digital education of primary school children? The article shows the methodological and thematic focus of previous studies. Following on from this, three concrete research desiderata are derived, the processing of which would contribute to developing a deeper understanding of the experiences of distance schooling and their importance for the digital education in a longer-term perspective. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |