Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Marusic, Claudia |
|---|---|
| Titel | Handlungsorientierungen von Lehrpersonen im Umgang mit Unterrichtsstörungen. Eine Studie mit Lehrpersonen aus Schulen mit und ohne personalisierte Lernkonzepte. |
| Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2023), XXI, 225 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Zürich, 2022. |
| Reihe | Research |
| Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Abbildungen 14 |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben Zusammenfassung |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-658-41699-8; 978-3-658-41699-7; 978-3-658-41700-0 |
| DOI | 10.1007/978-3-658-41700-0 |
| Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Wahrnehmung; Primarbereich; Lehrer; Unterrichtsstörung; Handlungsorientierung; Unterrichtsgestaltung; Orientierung; Analyse; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Professionalität; Qualität; Rekonstruktion; Typologie; Schweiz |
| Abstract | [Die Autorin untersucht] anhand der Dokumentarischen Methode Handlungsorientierungen von Lehrpersonen aus Schulen mit und ohne personalisierte Lernkonzepte im Umgang mit Unterrichtsstörungen. Treten Störungen im Unterricht auf, sind Lehrpersonen oft gefordert, unter Affekt und Zeitdruck zu handeln. Im Umgang mit Unterrichtsstörungen werden ihre Wahrnehmung und ihr Handeln durch implizite, versteckte Orientierungen beeinflusst. Weiter nehmen unterschiedliche Unterrichtskontexte bzw. didaktische Arrangements eine zentrale Rolle bei der Produktion und Rezeption von Unterrichtsstörungen ein. Rekonstruiert wurden unter anderem drei Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Studie tragen zur gezielten Reflexion des Umgangs mit Unterrichtsstörungen bei. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2024/2 |