Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarusic, Claudia
TitelHandlungsorientierungen von Lehrpersonen im Umgang mit Unterrichtsstörungen.
Eine Studie mit Lehrpersonen aus Schulen mit und ohne personalisierte Lernkonzepte.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2023), XXI, 225 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Zürich, 2022.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Abbildungen 14
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-658-41699-8; 978-3-658-41699-7; 978-3-658-41700-0
DOI10.1007/978-3-658-41700-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Wahrnehmung; Primarbereich; Lehrer; Unterrichtsstörung; Handlungsorientierung; Unterrichtsgestaltung; Orientierung; Analyse; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Professionalität; Qualität; Rekonstruktion; Typologie; Schweiz
Abstract[Die Autorin untersucht] anhand der Dokumentarischen Methode Handlungsorientierungen von Lehrpersonen aus Schulen mit und ohne personalisierte Lernkonzepte im Umgang mit Unterrichtsstörungen. Treten Störungen im Unterricht auf, sind Lehrpersonen oft gefordert, unter Affekt und Zeitdruck zu handeln. Im Umgang mit Unterrichtsstörungen werden ihre Wahrnehmung und ihr Handeln durch implizite, versteckte Orientierungen beeinflusst. Weiter nehmen unterschiedliche Unterrichtskontexte bzw. didaktische Arrangements eine zentrale Rolle bei der Produktion und Rezeption von Unterrichtsstörungen ein. Rekonstruiert wurden unter anderem drei Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Studie tragen zur gezielten Reflexion des Umgangs mit Unterrichtsstörungen bei. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: