Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puhr, Kirsten |
---|---|
Titel | Studienbuch Inklusion/Exklusion. Eine Einführung in die inklusionsorientierte Schul-Pädagogik. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2023), XVII, 510 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-19062-0; 978-3-658-19062-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19063-7 |
Schlagwörter | Bildung; Integrative Pädagogik; Soziale Ungleichheit; Recht auf Bildung; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schülerleistung; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Gerechtigkeit; Demokratie; Politik; Sozialstaat; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Heterogenität; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Das Studienbuch bietet sowohl theoretisch-reflexive Positionierungen zu Theorien und Konzepten inklusionsorientierter Schul-Pädagogik als auch Auseinandersetzungen mit Ansprüchen an, Widersprüchen in sowie Einsprüchen gegen pädagogische und politische Praxen der Inklusion und Exklusion. So eröffnet es Studierenden der Schul-Pädagogik Zugänge zu ausgewählten erziehungswissenschaftlichen, soziologischen, medizinischen, politikwissenschaftlichen, körper- und politikphilosophischen Vorstellungen von Inklusion/Exklusion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |