Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKollinger, Beatrice
Sonst. PersonenBöhm, Maika (Hrsg.); Stumpe, Harald (Hrsg.); Voß, Heinz-Jürgen (Hrsg.); Weller, Konrad (Hrsg.)
TitelTraumasensible Professionalisierung in der Grundschule.
Eine qualitative Studie zum Rollenverständnis von Lehramtsstudierenden.
QuelleGießen: Psychosozial-Verlag (2023), 291 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2023.
ReiheAngewandte Sexualwissenschaft. 38
BeigabenLiteraturangaben S. 267-291
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8379-3311-3; 978-3-8379-3311-6
SchlagwörterWissen; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Hermeneutik; Qualitative Forschung; Trauma (Psy); Jugend; Kindheit; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Belastung; Fallbeispiel; Berlin; Deutschland
AbstractLehrkräfte sind Schlüsselpersonen für die Gewaltintervention und -prävention. Damit sie für die Begleitung lebensweltlich verletzter Kinder und Jugendlicher angemessen qualifiziert werden können, müssen Konzepte entwickelt werden, die subjektive Sichtweisen, Vorbehalte und Wissensbestände der Lehramtsstudierenden berücksichtigen. Die Autorin präsentiert eine innovative Studie, in der sie die Reflexionen angehender Lehrkräfte zu ihrem Rollenverständnis und zu persönlichen Erfahrungen untersucht. Sie verdeutlicht die Notwendigkeit hochschulischer Räume zur Reflexion von eigener Biografie und Berufsvorstellungen, da diese die Wahrnehmung von potenzieller Traumatisierung beeinflussen. Die Autorin generiert wichtige Erkenntnisse für Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote, die sie in konkrete Vorschläge für traumasensible Professionalisierungsansätze in der Grundschullehrer*innenbildung überführt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: