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Autor/inHoltappels, Pia
TitelAutomatisierte Worterkennung im Englischunterricht der Primarstufe.
Onset-, Reim- und Ganzwortebene als mögliche Zugänge zur Schriftsprache im frühen Englischunterricht.
QuelleBerlin; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien; Bern: Peter Lang (2022), 332 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2021.
ReiheInquiries in Language Learning. 36; Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik. 36
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 305-322
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN3-631-86925-8; 978-3-631-86925-3; 978-3-631-88246-7; 978-3-631-88247-4
DOI10.3726/b19973
SchlagwörterErkennen; Stichprobe; Testverfahren; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Leistungsdifferenzierung; Lernhilfe; Spracherwerb; Wort; Englisch als Zweitsprache; Englischunterricht; Leseverstehen; Rechtschreibung; Schriftsprache; Forschungsstand; Analyse; Instruktion; Intervention; Modell; Verfahren; Informationsverarbeitung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractEs scheint unumstritten, dass die Schriftsprache in den Englischunterricht der Grundschule einzubeziehen ist. Dennoch existieren bisher nur wenig Vorschläge zur methodischen Umsetzung und zum Fokus der Instruktion. Während die aus dem Deutschunterricht bekannten Ansätze durch die Komplexität der englischen Orthographie an ihre Grenzen stoßen, sind Vorgehensweisen aus dem englischsprachigen Raum nicht einfach mit Prinzipien und Zielen des Englischunterrichts in der Grundschule zu vereinbaren. Einen möglichen Zugang bietet ein Fokus auf regelmäßigere Ebenen der englischen Orthographie, wie z.B. die Reimebene. In diesem Band werden mögliche Umsetzungsmöglichkeiten eines solchen Fokus, deren Wirksamkeit sowie die damit verbundenen Herausforderungen im Klassenzimmer diskutiert und untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
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