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Sonst. PersonenChehata, Yasmine (Hrsg.); Eis, Andreas (Hrsg.); Lösch, Bettina (Hrsg.); Schäfer, Stefan (Hrsg.); Schmitt, Sophie (Hrsg.); Thimmel, Andreas (Hrsg.); Trumann, Jana (Hrsg.); Wohnig, Alexander (Hrsg.)
TitelHandbuch kritische politische Bildung.
Völlig überarbeitete Neuauflage.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2024), 605 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePolitik und Bildung. 95
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN978-3-7344-1594-4
DOI10.46499/1959
SchlagwörterBildung; Solidarität; Forschung; Herrschaft; Non-formale Bildung; Soziale Ungleichheit; Konflikt; Urteilsbildung; Feminismus; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungspolitik; Trägerschaft; Förderungsmaßnahme; Förderungspolitik; Schule; Lehrer; Schüler; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Krieg; Klima; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Kritische Theorie; Antisemitismus; Demokratie; Emanzipation; Extremismus; Gesellschaftssystem; Gesellschaftstheorie; Globales Lernen; Kapitalismus; Klassengesellschaft; Macht; Nationalsozialismus; Politische Betätigung; Politische Bildung; Postkolonialismus; Rassismus; Soziale Bewegung; Sozialpolitik; Strafvollzug; Zivilgesellschaft; Sachunterricht; Umweltschutz; Ehrenamtliche Arbeit; Ökonomie; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Gemeinwesenarbeit; Internationalität; Handbuch; Krise; Prävention; Selbstorganisation; Gewerkschaft; Jugendverband; Nichtregierungsorganisation; Stiftung; Verein; Muslim; Sinti und Roma; Deutschland
AbstractDas Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung im deutschsprachigen Raum dar und versammelt Beiträge zu gesellschaftstheoretischen Begründungen und Schlüsselproblemen politischer Bildung. Autorinnen und Autoren werfen reflexive Blicke auf formale und non-formale politische Bildung, auf kritische Soziale Arbeit, soziale Bewegungen und Selbstorganisationen sowie auf rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
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