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Autor/inDogmus, Aysun
TitelProfessionalisierung in Migrationsverhältnissen.
Eine rassismuskritische Perspektive auf das Referendariat angehender Lehrer*innen.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XIII, 442 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bremen, 2020.
ReiheResearch; Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN3-658-37720-8; 978-3-658-37720-5; 978-3-658-37721-2
DOI10.1007/978-3-658-37721-2
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Expertenbefragung; Interview; Soziale Ungleichheit; Lehrerausbildung; Referendar; Interkulturelle Kompetenz; Migration; Migrationshintergrund; Rassismus; Sozialstruktur; Professionalisierung; Referendariat; Analyse; Diskurs; Dokumentarische Methode; Habitus; Typologie; Fachleiter; Bourdieu, Pierre; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIm Rahmen der Studie wird der Frage nachgegangen, wie Migrationsverhältnisse im Referendariat ausgehandelt und professionalisierungswirksam werden. In Anlehnung an die Bourdieu'sche Theorie des Einsetzungsrituals wird Professionalisierung im Blickwinkel des autorisierten Lehramts betrachtet und als soziale Praxis theoretisiert. Migrationsverhältnisse werden dabei mit Bourdieus gesellschaftstheoretischen Werkzeugen rassismustheoretisch eingebettet. Die methodologische Synthetisierung erfolgt über die dokumentarische Methode und intersektionale Mehrebenenanalyse sozialer Ungleichheiten. Neben einer die Mitgliedschafts- und Unterrichtspraxis umfassenden Typologie der Professionalisierung im Referendariat werden Spielarten des migrationsgesellschaftlichen Rassismus rekonstruiert. Aufgezeigt wird das im Ausbildungsfeld zirkulierende rassismusrelevante Wissen und Unwissen. Zugleich wird das Wissen über Rassismus, seine Verdrängung und Praktiken der Subversion konturiert. Dabei werden die durch Rassismus privilegierten und deprivilegierten Positionen der Referendar*innen systematisch einbezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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