Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Richter, Sophia (Hrsg.) |
|---|---|
| Titel | Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld. Pädagogische Perspektiven. |
| Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 222 S.
PDF als Volltext |
| Reihe | Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog. 3 |
| Beigaben | Illustrationen; Diagramm 1; Literaturangaben |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISBN | 978-3-8474-2748-3 |
| DOI | 10.3224/84742748 |
| Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Emotion; Gewalt; Kommunikation; Konflikt; Verhalten; Kindheitsforschung; Schule; Schulalltag; Schüler; Unterrichtsstörung; Klassenführung; Reflexion (Phil); Belastung |
| Abstract | Unterrichtsstörungen und Konflikte gehören zum schulischen Alltag. Als pädagogische Herausforderungen werden sie auf vielfältige Weise bearbeitet. Anhand von beobachteten Unterrichtszenen als Fallbeispielen nehmen die Autor*innen vielfältige Perspektiven auf das Phänomen Unterrichtsstörungen ein. Die Reflexionen und Analysen von Lehrkräften, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen unterschiedlicher Ansätze und Interventionsprogramme zeigen alternative Deutungs-, Bewertungs- und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag auf. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2024/2 |