Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Ulrike |
---|---|
Titel | Auffälliges Verhalten in der Schule. Pädagogisches Verstehen und Handeln. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto; Leverkusen: Verlag Barbara Budrich (2023), 122 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogische Einsichten. 2 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
ISBN | 978-3-8474-1917-4; 978-3-8474-2747-6 |
DOI | 10.3224/84742747 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Abweichendes Verhalten; Aggression; Konflikt; Soziale Entwicklung; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Prävention |
Abstract | Auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag zeugt oftmals von den schwierigen Lebenssituationen, in denen sie aufwachsen. Für Lehr- und pädagogische Fachkräfte stellt der Umgang mit den daraus resultierenden Konflikten die größte Herausforderung dar. In diesem Buch werden Ansätze und Lösungen für das Verstehen und Handeln in schwierigen pädagogischen Situationen in der Schule vorgestellt. Außerdem bietet ein inklusiver Förderansatz Impulse für die Schulentwicklung zur Prävention auffälligen Verhaltens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |