Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Guy, Stephen; Kirömeroglu, Elif; Lutz, Anna Lena; Rupp, Eva; Yumurtaci, Haluk |
---|---|
Titel | Anti-Rassismus für Lehrkräfte. Handlung reflektieren, Sensibilität schaffen, Diskriminierung vorbeugen. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2023), 168 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 153-154 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8346-4986-7 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Chancengleichheit; Schule; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Sprache; Reflexion (Phil); Antirassismus; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Prävention |
Abstract | Ratgeber für Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen, Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen sowie Pädagogen und Pädagoginnen in der Jugendarbeit. Wer gegen Rassismus ist, ist antirassistisch IBM oder? Nicht ganz! Es geht vielmehr um die aktive Dekonstruktion rassistischer Strukturen. Auch Schule und Unterricht sind strukturell rassistisch geprägt. Um als Lehrkraft, Pädagoge oder Sozialarbeiterin antirassistisch zu handeln, gilt es zunächst, das System zu verstehen. Dieser Ratgeber unterstützt Sie dabei mit Hintergrundwissen und anschaulichen Situationsbeispielen. Reflexionsaufgaben, Handlungsoptionen und weiterführenden Impulse zeigen, wie Sie diskriminierende Situationen erkennen, darin sensibler reagieren und ihnen vorbeugen. So wird Schule langfristig zu einem lebenswerteren Ort für alle! |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |