Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kramer, Klaudia (Hrsg.); Hoyer, Birgit (Hrsg.) |
---|---|
Titel | "Individuell fördern". Wissenschaftlicher Hintergrund sowie Ansatzpunkte aus und für die Praxis. |
Quelle | Erlangen: FAU University Press (2022), ii, 303 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | FAU Lehren und Lernen. 8 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
ISBN | 3-96147-601-2; 978-3-96147-601-5; 978-3-96147-602-2 |
DOI | 10.25593/978-3-96147-602-2 |
URN | urn:nbn:de:bvb:29-opus4-208622 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schüler; Lernbericht; Schülerleistung; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernentwicklung; Adaptiver Unterricht; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Projekt; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Bericht; Heterogenität; Praxisbericht; Mentor; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Das vorliegende Buch spiegelt sicherlich die Vielfalt der Perspektiven auf individuelle Förderung wider. Es soll Impulse geben, über die relevanten Fragen der individuellen Förderung auf professioneller Basis weiter nachzudenken, um die Implementation in der schulischen Praxis weiterhin zu stärken. Die Beiträge geben Anregungen für die theoretisch-konzeptuelle Rahmung von individueller Förderung und Selbstlernkompetenzen. Insbesondere werden aber auch konkrete Hinweise für die Gestaltung von Unterricht gegeben, der die individuellen Lernausgangslagen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, sich um positiv unterstützende Beziehungen kümmert und insgesamt den lernenden Menschen in den Mittelpunkt von Schule und Unterricht stellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |