Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jungwirth, Martin (Hrsg.); Harsch, Nina (Hrsg.); Noltensmeier, Yvonne (Hrsg.); Stein, Martin (Hrsg.); Willenberg, Nicola (Hrsg.) |
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Institution | Diversität digital denken - the wider view (Veranstaltung : 2021 : Online) |
Titel | Diversität Digital Denken - The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. 1. Auflage. |
Quelle | Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2022), 460 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 8 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Abbildungen; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2701-0031 |
ISBN | 3-95987-177-5; 978-3-95987-177-8; 978-3-95987-178-5 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Digitale Medien; Schule; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Lernplattform; Sprachkompetenz; Digitalisierung; Hochschule; Barrierefreiheit; Vielfalt |
Abstract | Das Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war vom 8. bis 10. September 2021 Gastgeber der Onlinetagung Diversität Digital Denken - The Wider View. Eine Vielzahl der Tagungsbeiträge ist in diesem Band dokumentiert. Nach der durch die SARS-CoV-2-Pandemie schnellen und teils überstürzten Digitalisierung wird die Frage nach nachhaltigen Chancen von Digitalisierung im Hinblick auf Diversität aktueller denn je. Auf der Tagung wurde diskutiert, wie Diversität an Schulen und Hochschulen mit Hilfe digitaler Methoden und Tools gewinnbringend begegnet werden kann - oder auch, wie Digitalisierung bei der Vorbereitung auf das diverse Klassenzimmer helfen kann. Der Band bietet zu dieser Fragestellung ein breites Spektrum an Theorie- und Praxisbeiträgen zu den Schwerpunkten Diklusion als Entwicklungskonzept für Schule und Hochschule, barrierefreies Lernen für alle durch ganzheitliche digitale Ansätze, Umgang mit Diversität im coronabedingten Distanzunterricht, Gestaltung eines diversitätssensiblen Fachunterrichts mit Hilfe digitaler Lernumgebungen und Lernplattformen; individuelle Förderung von Schüler*innen durch digitale Binnendifferenzierung; Förderung sprachlicher Kompetenz von Schüler*innen durch digitale Hilfsmittel und digitale Lehrkonzepte in Hochschule und Ausbildung zum Thema Diversität sowie digital vermittelte Förderung (fremd-) sprachlicher und selbstregulativer Kompetenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |