Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waldenmaier, Christine |
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Titel | Untersuchungen zur Wirkung unterschiedlicher methodischer Varianten im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule auf die Engagiertheit von Schülerinnen und Schülern beim Explorieren. |
Quelle | Schwäbisch Gmünd (2023), 143 Bl.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2022. |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4562 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Feldforschung; Korrelation; Quantitative Forschung; Validität; Varianzanalyse; Emotion; Kognitiver Prozess; Leistungsfähigkeit; Bildungsangebot; Grundschule; Lehrer; Schüler; Aktivität; Lernprozess; Lernverhalten; Motivation; Selbstständiges Lernen; Experiment; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Teilnahme; Sachunterricht; Einflussfaktor; Baden-Württemberg; Deutschland; Heidenheim |
Abstract | In der Grundschule vertiefen Kinder ihre MINT-Erfahrungen: Naturwissenschaften und Technik sind im vielperspektivischen Fach Sachunterricht integriert. Die alle vier Jahre erhobene Studie: "Trends in International Mathematics and Science Study" (TIMSS) untersucht mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen von Kindern der vierten Klassenstufe im internationalen Vergleich. Dabei fallen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Kinder in Deutschland [...] niedriger aus als der EU- und OECD-Mittelwert [...]. Das bedeutet, dass sowohl im mathematischen als auch im naturwissenschaftlichen Bereich ein Viertel der Kinder leistungsschwach ist. [...] Diese Kinder starten dementsprechend mit schlechten Voraussetzungen in den MINT-Unterricht der weiterführenden Schulen. Gleichzeitig zählen nur sieben Prozent der Kinder der vierten Klassen in den Naturwissenschaften zur leistungsstarken Gruppe. Es wird deutlich, dass die wesentliche Herausforderung in der spezifischen Förderung von Kindern an beiden Enden des Leistungsspektrums besteht. Ein wichtiger Ansatzpunkt sind strukturell verankerte und stärker systematisch aufgebaute Angebote, wie zum Beispiel in der Nachmittagsbetreuung. Auch außerschulische Angebote können einen wertvollen Beitrag für die Breiten- und Spitzenförderung leisten [...]. Die außerschulischen Angebote rund um das naturwissenschaftliche Lernen sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Im Sachunterricht wirkt der Perspektivrahmen der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, 2013) mit explizit ausgewiesenen Perspektiven zur naturwissenschaftlichen und technischen Bildung über die Bildungspläne in den Ländern auch in den Unterricht hinein. Doch nicht jedes naturwissenschaftliche Angebot in der Schule oder außerhalb erlaubt eigenaktives Forschen und Lernen und nur selten können Lernende eigenen experimentellen Fragestellungen frei nachgehen. Die Wahl der Methode [...] stellt dabei eine Herausforderung für Forschung und Fachdidaktik dar. Bisher wissen wir in der Fachdidaktik noch wenig darüber, welche Rolle das Engagement bei Lernenden in geöffneten naturwissenschaftlichen Lehr-Lernsituationen spielt. Mit der vorliegenden Arbeit soll dieser Frage nachgegangen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |