Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Luisa |
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Titel | Diagnosekompetenz (angehender) Lehrkräfte. Einflussfaktoren, Auswirkungen, Fördermöglichkeiten. |
Quelle | Potsdam (2023), 104 S. Dissertation, Universität Potsdam, 2023. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Erhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogenerhebung; Korrelation; Mehrebenenanalyse; Quantitative Forschung; Systematic Review; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Intelligenz (Psychologie); Selbsteinschätzung; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Test; Testverfahren; Förderung; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Beruf; Lehrveranstaltung; Master-Studiengang; Bewertung; Einflussfaktor; Konzeption; Modellierung; Individuum; Vignette (Methode); Brandenburg; Deutschland; Potsdam |
Abstract | [Die] Diagnosekompetenz von Lehrkräften [wird] als wichtige Voraussetzung für gelingenden Unterricht angesehen [...]. Diese Dissertation soll sich eben dieser wichtigen Kompetenz widmen. Neben der begrifflichen Einordnung wird vor allem untersucht, was diese Kompetenz beeinflusst, welche Auswirkungen sich je nach Ausprägung der Diagnosekompetenz auf die Leistungsentwicklung der Schülerinnen ergeben und wie sie [...] "zukunftsorientiert" gefördert werden kann. Die vorliegende Arbeit widmet sich verschiedener Schwerpunkte, die jeweils in einem Gliederungspunkt behandelt werden. Als Erstes werden in der Einleitung die Rahmenbedingungen der Arbeit, also ihr Aufbau und die einbezogenen Artikel beschrieben. Unter Gliederungspunkt 2 werden Grundlagen durch die Betrachtung verschiedener Definitionsansätze und die theoretische Konkretisierung gelegt, aus denen die forschungsleitenden Fragestellungen resultieren. Im dritten Schwerpunkt wird auf mögliche Einflussfaktoren auf die Diagnosekompetenz eingegangen. Dafür werden zunächst verschiedene theoretische Modelle vorgestellt und miteinander verglichen. Anschließend wird ein systematisches Literaturreview (Artikel 1) auf Grundlage des Modells nach Südkamp und Kolleginnen [...] einbezogen, das anhand von vielfältigen Veröffentlichungen einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zu diesem Thema gibt und Schlussfolgerungen darüber zulässt, welche Merkmale tatsächlich die Diagnosekompetenz beeinflussen bzw. bei welchen Faktoren noch keine gesicherten empirischen Erkenntnisse vorliegen. An diese Betrachtungen schließt sich in Kapitel 4 ein kurzer Einschub zum in weiteren Artikeln verwendeten Erhebungsinstrument der Diagnosekompetenz (angehender) Lehrkräfte an. Dies wird durch theoretische Ausführungen untermauert. In Kapitel 5 wird der zweite Schwerpunkt dieser Arbeit betrachtet: Die Diagnosekompetenz als wichtige Kompetenz im inklusiven Unterricht. Dafür wird zunächst allgemein auf Diagnostik im Rahmen des Unterrichts und anschließend im Speziellen auf den inklusiven Unterricht eingegangen. Weiterhin wird ein Artikel (Artikel 2) einbezogen, der die Auswirkungen der Diagnosekompetenz von Lehrkräften auf die Leistungsentwicklung ihrer Schülerinnen betrachtet. Schließlich wird die Diagnosekompetenz in Kapitel 6 im Rahmen der Lehrkräftebildung betrachtet. Dafür wird zunächst die Notwendigkeit der Förderung dieser Kompetenz herausgearbeitet, bevor Möglichkeiten dazu theoretisch betrachtet werden. Anschließend wird ein konkretes Seminarkonzept als Beispiel für die Förderung im Lehramtsstudium vorgestellt und hinsichtlich der Wirksamkeit analysiert (Artikel 3). Die gesamte Arbeit wird durch eine abschließende Diskussion anhand der aufgestellten Forschungsfragen abgerundet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |