Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grassinger, Robert (Hrsg.); Hodaie, Nazli (Hrsg.); Immerfall, Stefan (Hrsg.); Kürzinger, Anja (Hrsg.); Schnebel, Stefanie (Hrsg.) |
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Titel | Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2022), 262 S. |
Reihe | BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten. 1 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8309-4491-1 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Forschung; Bildungssoziologie; Digitale Medien; Medieneinsatz; Grundschule; Lehrer; Lernen; Lernverhalten; Lerngemeinschaft; Geschlecht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Migration; Politische Bildung; Diskurs; Entwicklung; Heterogenität; Kooperation |
Abstract | Der professionelle Umgang mit Heterogenität zählt zu den zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns von Lehrkräften. Dabei ist Schule selbst auch 'Produzent' von Heterogenität. Sie bringt Heterogenität auf mindestens drei Arten und Weisen hervor: durch voraussetzungsreiche didaktische Arrangements, durch soziokulturell affine Leistungskonzepte und durch Zuschreibungen von Lehrkräften, Mitschüler*innen und anderen schulischen Akteur*innen. Kein Wunder, dass es in der Erziehungswissenschaft, der Soziologie, der Psychologie und den Fachdidaktiken in jüngerer Zeit zu einer deutlichen Ausweitung des Heterogenitätsdiskurses gekommen ist, in der Regel jedoch in fachimmanenten Diskursen. Der vorliegende Band greift die vielfältigen Diskurse auf und integriert und kontrastiert sie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |