Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBadawia, Tarek; Topalovic, Said; Tuhcic, Aida
TitelVon einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam.
Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 209 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 205-209
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7799-7481-9; 978-3-7799-7481-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Grounded Theory; Erwartung; Handlung; Persönlichkeit; Selbstreflexion; Exploration; Lehrer; Lehrerin; Lehrerkollegium; Lehrer-Schüler-Relation; Religionsunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Religionspädagogik; Beruf; Professionalisierung; Professionalität; Deutschland; Österreich
AbstractDer Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: