Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nölte, Björn |
---|---|
Titel | Upgrade: kollaboratives Lernen. Sehen - fördern - bewerten. |
Quelle | Hannover: Klett|Kallmeyer (2022), 158 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7727-1656-0 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Digitale Medien; Medieneinsatz; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Digitalisierung |
Abstract | Die Veröffentlichung ist der erste Band dieser Reihe. Fähigkeiten des gemeinsamen Lernens und des Teamplays gehören zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für Studium und Arbeitswelt aufbauen müssen. Im Unterricht ergeben sich durch den digitalen Wandel neue Möglichkeiten für Kooperation und Kollaboration. Lehrkräfte können ihre Schülerinnen und Schüler beim kollaborativen Lernen effektiv unterstützen und auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung begleiten. Allerdings ist kollaboratives Lernen auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Eine davon ist z.B. die Frage der Bewertung kollaborativer Arbeiten und des Aufbaus einer neuen Prüfungskultur, in der die Einzelleistung nicht mehr allein im Zentrum steht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |