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Autor/inKnecht, Alban
TitelMit Sozialpolitik regieren.
Eine ressourcentheoretische Policy-Analyse der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich. 1. Auflage.
QuelleWuppertal: Universitätsbibliothek (2024), 155 S.
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Habilitation, Bergische Universität Wuppertal, 2024.
ReiheSchriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. 14
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-8474-1974-7; 978-3-8474-3041-4
DOI10.3224/84743041 10.2307/jj.10656813
URNurn:nbn:de:hbz:468-2-2031 urn:nbn:de:0168-ssoar-91792-9
SchlagwörterSoziale Ausgrenzung; Soziale Ungleichheit; Benachteiligtenförderung; Aktivierung; Diskriminierung; Politische Steuerung; Sozialpolitik; Transformation; Wohlfahrtsstaat; Arbeitsmarktpolitik; Ausbildungsförderung; Ausbildungspflicht; Beschäftigungsförderung; Sozialpädagogik; Jugendberufshilfe; Auswirkung; Diskurs; Maßnahme; Benachteiligter Jugendlicher; Österreich
Abstract"Wie kann die Arbeitsmarktpolitik Jugendliche beim Berufseinstieg unterstützen? Alban Knecht analysiert politische Diskurse und institutionelle Veränderungen der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich vor dem Hintergrund der Ressourcentheorie. Er diskutiert die Einführung von Maßnahmen wie überbetrieblicher Lehre, Ausbildungsgarantie und Ausbildungspflicht und verdeutlicht dabei die Bedeutung sozialinvestiver, befähigungsorientierter, neoliberaler und rechtspopulistischer Leitbilder für die praktische Arbeit der Fachkräfte und die Jugendlichen. Die Optimierung des Berufseinstiegs für Jugendliche ist ein Anliegen von Politik, Sozialarbeit und Berufspädagogik gleichermaßen. Die vorliegende Studie beleuchtet den Wandel der Beschäftigungsförderung für benachteiligte Jugendliche in Österreich von 2000 bis 2020. Sie analysiert Auswirkungen auf Fachkräfte und Jugendliche sowie die Bedeutung diskriminierender Bilder in politischen Diskursen." (Verlagsangaben, IAB-Doku) Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000-2020.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/2
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