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Autor/inn/en | Kunze, Astrid; Huber, Dorothea |
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Titel | Psychodynamische Intervention im Frühbereich - eine explorative Fallanalyse. Gefälligkeitsübersetzung: Psychodynamic intervention in the early period - An explorative case analysis. |
Quelle | In: Forum der Psychoanalyse, 39 (2023) 3, S. 293-307
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-7667; 1437-0751 |
DOI | 10.1007/s00451-023-00499-8 |
Schlagwörter | Mutter-Kind-Beziehung; Psychodynamik; Säugling; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Frühförderung; Psychotherapeutische Beratung; Psychotherapie; Entwicklung; Ergebnis |
Abstract | Eine belastete Eltern-Kind-Beziehung hat Auswirkungen auf die spätere Entwicklung eines Kindes und kann zur Entstehung psychischer Erkrankungen beitragen. In dieser Untersuchung wird die Auswirkung psychodynamischer Interventionen bei zwei Mutter-Kind-Paaren beschrieben, die sich wegen Regulationsstörungen im Familienzentrum Potsdam vorstellten. In Form einer explorativen Fallanalyse wird der Frage nachgegangen, ob psychodynamische Interventionen bei der Arbeit im Frühbereich neben einer Verbesserung der Mutter-Kind-Beziehung auch das psychische Funktionsniveau der Mütter verändern können. Dazu wurde am Anfang und am Ende der sechsmonatigen Hilfe mit einem Messinstrument aus der Psychotherapieforschung zur Erfassung von Veränderungen in der psychischen Struktur, den Skalen Psychischer Kompetenzen (Huber et al. 2006), ein halbstrukturiertes Interview durchgeführt. Die Auswertungen zeigen eine Verbesserung in verschiedenen Bereichen des psychischen Funktionierens. Die Ergebnisse sind ein weiterer Beleg für die Wichtigkeit primärpräventiver Früher Hilfen, um die Entwicklung von Kindern und Eltern früh und nachhaltig zu stärken. (c) The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/2 |