Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gossmann, Emily; Fegert, Jörg M. |
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Titel | Emotionale Misshandlung von Kindern und Jugendlichen - Definitionen, Häufigkeiten, Risikofaktoren und psychische Folgen. Gefälligkeitsübersetzung: Emotional maltreatment of children and adolescents - Definitions, prevalences, risk factors and psychological consequences. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 73 (2024) 1, S. 28-54Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2024.73.1.28 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psychologie); Psychische Gesundheit; Psychische Misshandlung; Kindesmisshandlung; Geschwister; Mobbing; Peer Group; Epidemiologie; Gesundheit; Risikofaktor |
Abstract | Das Ziel des vorliegenden Artikels ist es, mittels einer Darstellung nationaler und internationaler Literatur einen einleitenden Überblick über das Phänomen der emotionalen Misshandlung von Kindern und Jugendlichen zu geben und insbesondere die Folgen für die psychische Gesundheit Betroffener zu verdeutlichen. Zunächst werden relevante Begriffsbestimmungen vorgenommen und Erscheinungsformen emotionaler Kindesmisshandlung vorgestellt. Ein Vergleich nationaler und globaler Prävalenzen zeigt, dass emotionale Kindesmisshandlung zu den prävalentesten Formen von Kindesmisshandlung zählt. Es gibt unterschiedliche Risikofaktoren, die sowohl auf Ebene der Eltern als auch auf Ebene der Kinder oder der Umwelt bestehen können. Das Risiko, dass Kinder und Jugendliche mit emotionalen Misshandlungserfahrungen noch weitere Formen der Kindesmisshandlung erlebt haben, ist hoch. Die Folgen für Betroffene sind vielfältig und können unterschiedliche, langfristige Teilhabebeeinträchtigungen nach sich ziehen. Insbesondere die psychischen und somatischen Folgen emotionaler Kindesmisshandlung können mit den Folgen sexuellen Kindesmissbrauchs und physischer Kindesmisshandlung verglichen werden. Trotzdem wird die Bedeutung emotionaler Misshandlung für betroffene Kinder und Jugendliche in der Praxis noch immer unterschätzt. Oftmals sind die Auswirkungen emotionaler Misshandlung bei Betroffenen nicht sichtbar. Aus kinder- und jugendlichen psychiatrischer/-psychotherapeutischer Perspektive müssen die psychischen Folgen daher klar benannt werden. Letztlich braucht es ein breiteres Verständnis für die emotionale Misshandlung von Kindern und Jugendlichen, das auch Gewalt und Misshandlungen durch Gleichaltrige und Geschwister einschließt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/2 |