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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFörster, Natalie; Forthmann, Boris; Urbach, Ophelia; Souvignier, Elmar
TitelLernverlaufsdiagnostik im Lesen mit quop.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning progression diagnostics in reading with quop.
QuelleAus: Richter, Tobias (Hrsg.); Lenhard, Wolfgang (Hrsg.): Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext. Göttingen: Hogrefe (2024) S. 199-224
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8017-3256-1; 978-3-8409-3256-4
DOI10.1026/03256-000
SchlagwörterTestreliabilität; Testvalidität; Lesetest; Pädagogische Diagnostik; Test; Lesenlernen; Entwicklung; Sensitivität
AbstractDiagnostische Informationen über die Lernverläufe von Schülerinnen und Schülern stellen für Lehrkräfte eine wichtige Informationsbasis dar, um den Unterricht an die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen anzupassen. In diesem Beitrag werden zunächst die Ansätze und Ziele der Lernverlaufsdiagnostik vor dem Hintergrund des Konzepts des formativen Assessments eingeordnet und damit einhergehende Anforderungen an die Diagnostik erläutert. Mit dem internetbasierten Verfahren quop wird im Anschluss eine Möglichkeit vorgestellt, die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Regelunterricht zu erfassen. Die für das Lesen konzipierten klassenstufenspezifischen Testverfahren in quop differenzieren jeweils zwischen verschiedenen Teilfertigkeiten des Lesens und geben so spezifische Hinweise auf Fördermöglichkeiten. Zudem bietet das Verfahren Lehrkräften die Möglichkeit, die individuelle Entwicklung mit Normwerten zu vergleichen. Abschließend wird ein Überblick über die bislang vorliegenden Forschungsarbeiten zur psychometrischen Güte der Testverfahren im Lesen, zu Effekten des Bereitstellens diagnostischer Information zu Lernverläufen sowie zur Implementation dieses Ansatzes gegeben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/2
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