Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moll, Kristina; Huemer, Sini; Schulte-Körne, Gerd |
---|---|
Titel | Onlinebasierte Lese- und Rechtschreibförderung im Grundschulalter mit Meister Cody Namagi. Gefälligkeitsübersetzung: Online-based reading and spelling support for primary school children with Master Cody Namagi. |
Quelle | Aus: Richter, Tobias (Hrsg.); Lenhard, Wolfgang (Hrsg.): Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext. Göttingen: Hogrefe (2024) S. 199-224
PDF als Volltext |
Reihe | Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8017-3256-1; 978-3-8409-3256-4 |
DOI | 10.1026/03256-000 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Evaluation; Digitale Medien; Grundschule; Schüler; Bildungsprogramm; Lernspiel; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Training |
Abstract | Die Entwicklung und Evaluation von "Meister Cody Namagi", eines neuen appbasierten Förderprogramms für Kinder mit Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten im Grundschulalter, wird beschrieben. Die App wurde für Tablets und mobile Gerate entwickelt. Im ersten Abschnitt wird der theoretische Hintergrund erläutert, der der Entwicklung des Programms zugrunde liegt. Ziel war es, bei der Konzeption einerseits Forschungsergebnisse zur evidenzbasierten Förderung und Modelle der Lese- und Rechtschreibentwicklung zu berücksichtigen und andererseits die Aufgaben durch die Integration von Elementen digitaler Spiele attraktiv und spielerisch zu gestalten, um die Trainingsmotivation zu steigern. Im zweiten Abschnitt des Beitrags wird der Aufbau des Förderprogramms näher beschrieben. Es wird erläutert, wie die Integration von Elementen digitaler Lernspiele im Trainingsprogramm umgesetzt wird, welche Trainingspläne dem Programm zugrunde liegen und wie die Adaptivität des Programms gewährleistet wird. Außerdem werden die Module und Aufgaben des Förderprogramms dargestellt, sowie die Kriterien bei der Auswahl des verwendeten Wortmaterials und das integrierte Screening zur Feststellung des Förderbedarfs beschrieben. Im dritten Abschnitt werden schließlich die Ergebnisse von zwei randomisiert kontrollierten Evaluationsstudien zur Überprüfung der Effektivität von Meister Cody Namagi zusammengefasst (Leseförderstudie und Rechtschreibförderstudie) und die Bedeutung spezifischer individualisierter Förderung diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/2 |