Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Günther |
---|---|
Titel | PISA als Anstoß für ein "natürliches" Lernen. |
Quelle | In: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 12 (2002) 2, S. 39-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-9614 |
Schlagwörter | Kind; Lernen; Lebenslanges Lernen; Internationalität; Reform; Wirkung; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Als Hauptkriterium bei den PISA-Untersuchungen wird die Kompetenz zur Anwendung relevanten Wissens auf die Lösung realer Aufgaben in der modernen Welt festgestellt. Das macht eine von den lernenden Menschen stärker selbstgesteuerte Erarbeitung und Verarbeitung von Information und Wissen an den verschiedensten Lernorten zur Bewältigung lebensnaher Anforderungs-, Problem- und Projektsituationen notwendig, und es impliziert eine neue Beachtung und Anerkennung des lebensimpliziten informellen Lernens. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2004_(CD) |