Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Anne A.
TitelMöglichkeiten des konstruktiven Umgangs mit Widerstand in erwachsenendidaktischen Veranstaltungen.
QuelleIn: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 34 (2003) 2, S. 133-145Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0046-6514; 1618-7849
SchlagwörterWiderstand (Psy); Lernverhalten; Didaktik; Erwachsenenbildung; Definition; Kritik; Theorie; Ursache
AbstractWiderstand in erwachsenendidaktischen Veranstaltungen kann als offene oder verdeckte Ablehnung von Lern- bzw. Veränderungsangeboten aufgefaßt werden. Nach einer kritischen Beleuchtung des Widerstandsbegriffs werden mögliche Ursachen für Widerstand diskutiert. Widerstände können unter anderem mit Zielen oder Inhalten einer Veranstaltung zusammenhängen oder aber ihre Ursache auf der Beziehungsebene haben. Ausgehend von der Annahme, daß Menschen potenziell rational und reflexiv agieren und dieses Potenzial in jedem Fall gefördert werden soll, wird gezeigt, wie Lernumgebungen gestaltet werden können, um Widerständen von Lernenden einen angemessenen Rahmen zu geben. Neben dem Gebot, Widerstände zu akzeptieren, werden kommunikative Mittel aus dem Bereich systematischer und lösungsorientierter Ansätze empfohlen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppendynamik & Organisationsberatung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: