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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeck, Otto
TitelBildung ohne Barrieren - Bildungseliten oder Bildung für alle? Anmerkungen zum Bildungsbegriff.
QuelleIn: Berufliche Rehabilitation, 17 (2003) 4, S. 180-192Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-0889; 0931-8895
SchlagwörterBildung; Erziehung; Kultur; Chancengleichheit; Schule; Mitwirkung; Wettbewerb; Arbeitsplatz; Beruf; Rehabilitation; Definition; Qualität; Theorie
AbstractDie neu propagierte "Qualitätsoffensive" ist einseitig von ökonomischen Maßgaben bestimmt. Sie verstärkt dadurch Selektionsprinzipien und schafft neue "Barrieren". Benachteiligt werden lernschwache Kinder und Jugendliche. Durch den Mangel an Arbeitsplätzen schwinden die Chancen für deren berufliche Rehabilitation. Nachgegangen wird der Frage, ob und wie sich in einer Gesellschaft mit menschlichem Antlitz das Prinzip der Bildungschancengleichheit mit dem ökonomisch forcierten Wettbewerbsprinzip vereinbaren lässt, so dass die Produktivieren nicht auf Kosten der wirtschaftlich weniger Gebrauchten begünstigt werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/2
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