Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Michael |
---|---|
Titel | Theorie der Sozialpädagogik - eine Rekonstruktion. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 1 (2003) 1, S. 6-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Kultur; Forschung; Gesellschaft; Beziehung; Erkenntnistheorie; Reflexion (Phil); Lebensbedingungen; Staat; Wissenschaft; Sozialpädagogik; Analyse; Definition; Theorie-Praxis-Beziehung; Zielvorstellung |
Abstract | Der Essay untersucht die Situation von Forschung und Theorie in der Sozialpädagogik unter den Bedingungen der Postmoderne oder auch "flüssigen Moderne". In dieser gibt es keine Sicherheiten mehr, weder im Blick auf das Objekt der theoretischen Vergewisserung noch in dem auf die konzeptionellen Vorstellungen, wie sie in Beschreibungen und Analysen verwendet werden. Dennoch ist theoretische Forschung möglich und wird auch unter Prämissen realisiert, die der Aufsatz hervorhebt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2009/4 |