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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkler, Michael
TitelBildung, Subjektivität und Sozialpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 1 (2003) 3, S. 271-295Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Subjektivität; Medien; Lernen; Sprache; Politik; Mythos; Sozialpädagogik; Definition; Funktion (Struktur); Narration; Theorie; Wirkung; Pestalozzi, Johann Heinrich
AbstractVor dem Hintergrund der öffentlichen Inanspruchnahme von Bildung und Subjektivität als Leitkategorien der pädagogischen Debatte rekonstruiert die Abhandlung die Ambivalenzen des Bildungskonzepts, wie sie von der Antike über die Aufklärung hin bis zu Pestalozzi gezeigt werden können. Mit Blick auf Sozialpädagogik legt dies einen skeptischen Begriff von Bildung und Subjektivität nahe, der weniger auf die großen menschheitlichen Aufgaben und mehr auf die konkrete Bildung eines Subjekts in seiner elenden Verfassung abhebt, um diesen die Sorge um sich zu ermöglichen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2009/4
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