Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann-Lun, Irene; Michel, Andrea |
---|---|
Titel | Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. Die Hauptschule unter Hauptverdacht. |
Quelle | In: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 13 (2004) 1, S. 28-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-9614 |
Schlagwörter | Angst; Schulverweigerung; Hauptschule; Unterricht; Projekt; Lebensbedingungen; Kooperation; Strategie; Ursache; Deutsches Jugendinstitut; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedingungskonstellationen und Ausgrenzungsmechanismen dazu führen können, dass Jugendliche problematische Schulkarrieren durchlaufen. Es werden Stategien beschrieben, die in Schulen und außerschulischen Projekten praktiziert werden, um Schulmüdigkeit und Schulverweigerung zu begegnen. Zudem werden Lösungsansätze vorgestellt und die Notwendigkeit der Kooperation von Jugendhilfe und Schule verdeutlicht. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/2 |