Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofmann-Lun, Irene; Michel, Andrea
TitelSchulmüdigkeit und Schulverweigerung.
Die Hauptschule unter Hauptverdacht.
QuelleIn: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 13 (2004) 1, S. 28-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9614
SchlagwörterAngst; Schulverweigerung; Hauptschule; Unterricht; Projekt; Lebensbedingungen; Kooperation; Strategie; Ursache; Deutsches Jugendinstitut; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, welche Bedingungskonstellationen und Ausgrenzungsmechanismen dazu führen können, dass Jugendliche problematische Schulkarrieren durchlaufen. Es werden Stategien beschrieben, die in Schulen und außerschulischen Projekten praktiziert werden, um Schulmüdigkeit und Schulverweigerung zu begegnen. Zudem werden Lösungsansätze vorgestellt und die Notwendigkeit der Kooperation von Jugendhilfe und Schule verdeutlicht.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: