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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSarimski, Klaus
TitelFreundschaften und soziale Ablehnung von Kindern mit geistiger Behinderung in ihrer Peer-Gruppe.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 32 (2006) 1, S. 2- 15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben; Diagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterSoziale Ausgrenzung; Autismus; Kommunikation; Kind; Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Peer Group; Geistige Behinderung; Bewertung; Untersuchung
AbstractProbleme mit Gleichaltrigen sind bei Kindern mit geistiger Behinderung sehr weit verbreitet. Es wird über eine Befragung von 90 Eltern und 80 Erziehern berichtet, in der mit standardisierten Erhebungsinstrumenten soziale und kommunikative Kompetenzen sowie Verhaltensauffälligkeiten der Kinder beurteilt werden sollten. Diese Einschätzungen werden in Beziehung gesetzt dazu, ob das betreffende Kind einen Freund oder festen Spielpartner hat und wie häufig es soziale Ausgrenzung erfährt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2008/4
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