Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
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Titel | Freundschaften und soziale Ablehnung von Kindern mit geistiger Behinderung in ihrer Peer-Gruppe. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 32 (2006) 1, S. 2- 15 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben; Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Soziale Ausgrenzung; Autismus; Kommunikation; Kind; Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Peer Group; Geistige Behinderung; Bewertung; Untersuchung |
Abstract | Probleme mit Gleichaltrigen sind bei Kindern mit geistiger Behinderung sehr weit verbreitet. Es wird über eine Befragung von 90 Eltern und 80 Erziehern berichtet, in der mit standardisierten Erhebungsinstrumenten soziale und kommunikative Kompetenzen sowie Verhaltensauffälligkeiten der Kinder beurteilt werden sollten. Diese Einschätzungen werden in Beziehung gesetzt dazu, ob das betreffende Kind einen Freund oder festen Spielpartner hat und wie häufig es soziale Ausgrenzung erfährt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2008/4 |