Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rabe-Kleberg, Ursula |
---|---|
Titel | Gender als Bildungsprojekt. Wie Mädchen und Jungen sich die zweigeschlechtliche Welt aneignen. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 19 (2006) 3, S. 100-104Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleich; Gender; Soziale Rolle; Junge; Lernprozess; Erwachsener; Mädchen |
Abstract | Anlass der folgenden Überlegungen ist - das mag zunächst befremdlich erscheinen für eine Zeitschrift, die sich vor allem mit Mädchen befasst - die aktuelle Bildungskrise der Jungen und jungen Männer. In allen modernen Gesellschaften kann man beobachten, dass Jungen, insbesondere die aus unteren sozialen Klassen und bildungsfernen Milieus, im Vergleich zu Mädchen - auch denen mit ähnlichen sozialen, ethnischen und familiären Hintergründen - in der Schule zunehmend schlechtere Leistungen erbringen und in Bezug auf Niveau und Qualität der Bildungsabschlüsse immer häufiger von den Mädchen und jungen Frauen "überholt" werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/2 |