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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRabe-Kleberg, Ursula
TitelGender als Bildungsprojekt.
Wie Mädchen und Jungen sich die zweigeschlechtliche Welt aneignen.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 19 (2006) 3, S. 100-104Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterBildung; Vergleich; Gender; Soziale Rolle; Junge; Lernprozess; Erwachsener; Mädchen
AbstractAnlass der folgenden Überlegungen ist - das mag zunächst befremdlich erscheinen für eine Zeitschrift, die sich vor allem mit Mädchen befasst - die aktuelle Bildungskrise der Jungen und jungen Männer. In allen modernen Gesellschaften kann man beobachten, dass Jungen, insbesondere die aus unteren sozialen Klassen und bildungsfernen Milieus, im Vergleich zu Mädchen - auch denen mit ähnlichen sozialen, ethnischen und familiären Hintergründen - in der Schule zunehmend schlechtere Leistungen erbringen und in Bezug auf Niveau und Qualität der Bildungsabschlüsse immer häufiger von den Mädchen und jungen Frauen "überholt" werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/2
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