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Sonst. PersonenRoloff, Carola (Hrsg.); Knauth, Thorsten (Hrsg.); Arslanbuga, Baykal (Mitarb.); Bauer, Jochen (Mitarb.); Blesenkemper, Klaus (Mitarb.); Dittrich, Thorsten (Mitarb.); Ertl, Karin Anna (Mitarb.); Gloy, Andreas (Mitarb.); Greverath, Andreas (Mitarb.); Hage, Martin (Mitarb.); Heidenreich, Werner (Mitarb.); Heimbach, Markus M. (Mitarb.); Junge, Volker (Mitarb.); Keuffer, Josef (Mitarb.); Knauth, Thorsten (Mitarb.); Krammer, Kurt (Mitarb.); Krause, Carsten (Mitarb.); Michalik, Kerstin (Mitarb.); Mizdalski, Friederike (Mitarb.); Nas, Özlem (Mitarb.); Noack, Renate (Mitarb.); Petersen, Oliver (Mitarb.); Roloff, Carola (Mitarb.); Schneider, Marc (Mitarb.); Thielow, Vajramala Sabine (Mitarb.); Weiße, Wolfram (Mitarb.); Wolter, Doris (Mitarb.)
TitelBuddhistischer Religionsunterricht.
Bestandsaufnahme und Perspektiven. Neuausgabe.
QuelleMünster: Waxmann Verlag GmbH (2023), 248 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReligionen im Dialog. 21
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN3-8309-4666-X; 978-3-8309-4666-3; 978-3-8309-9666-8
SchlagwörterSchulpädagogik; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Buddhismus; Religion; Religionspädagogik; Religiöser Pluralismus; Religionsgemeinschaft; Bayern; Berlin; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Österreich
AbstractDas inklusive Modell Religionsunterricht für alle der Stadt Hamburg unterstützt die Ausbildung islamischer, alevitischer und jüdischer Lehrkräfte, um Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam mit evangelischen und katholischen Lehrkräften zu unterrichten. Religionen wie der Buddhismus, Hinduismus und das Bahaitum wurden ebenfalls in die neuen Bildungspläne aufgenommen. Dieser Band wirft ein Schlaglicht auf die aktuelle Situation des Buddhismusunterrichts an Schulen in Deutschland. Erörtert werden sowohl Schwierigkeiten als auch Perspektiven, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung fachdidaktischer Methoden, die Bereitstellung authentischer Unterrichtsmaterialien und die Qualifikation von Lehrkräften. Expert*innen aus Religionswissenschaft und Pädagogik sowie angrenzenden Disziplinen legen Konzepte und Erfahrungen für den Buddhismusunterricht vor und diskutieren den Ethik- und Philosophieunterricht als mögliche Alternative zum Religionsunterricht. Dokumentiert wird zudem eine Fachtagung, die Novemberakademie, welche 2021 vertieft Ansätze zum Buddhismusunterricht speziell in Hamburg diskutierte. Die Ergebnisse dieser Diskussion werden konstruktiv-kritisch bilanziert und es werden buddhistische und buddhologische Perspektiven sowie deren mögliche Umsetzung in Praxis und Politik aufgezeigt. (Verlag).
Erfasst vonWaxmann Verlag
Update2024/2
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