Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRübben, Ricarda (Hrsg.); Trautmann, Matthias (Hrsg.); Ahrbeck, Bernd (Mitarb.); Bartz, Adolf (Mitarb.); Baumann, Johannes (Mitarb.); Bellenberg, Gabriele (Mitarb.); Berg, Reiner (Mitarb.); Berkemeyer, Nils (Mitarb.); Betzler, Monika (Mitarb.); Boshammer, Susanne (Mitarb.); Brand, Gerhard (Mitarb.); Braun, Martin (Mitarb.); Brinkmann, Malte (Mitarb.); Brügelmann, Hans (Mitarb.); Chapuis, André (Mitarb.); Eichfeld, Christian (Mitarb.); Fereidooni, Karim (Mitarb.); Finnern, Maike (Mitarb.); Fleischmann, Simone (Mitarb.); Forster-Heinzer, Sarah (Mitarb.); Giesinger, Johannes (Mitarb.); Gröne, Anne (Mitarb.); Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline (Mitarb.); Helsper, Werner (Mitarb.); Kiel, Ewald (Mitarb.); Kirchschläger, Thomas (Mitarb.); Kramme, Ulrike (Mitarb.); Meidinger, Heinz-Peter (Mitarb.); Melzer, Conny (Mitarb.); Melzer, Wolfgang (Mitarb.); Pagel, Stefanie (Mitarb.); Prengel, Annedore (Mitarb.); Reintjes, Christian (Mitarb.); Schweer, Martin K. W. (Mitarb.); Siebertz-Reckzeh, Karin Maria (Mitarb.); Stoppenbrink, Katja (Mitarb.); Terhart, Ewald (Mitarb.); Tiedemann, Markus (Mitarb.); Vitt, Andreas (Mitarb.); Weiß, Sabine (Mitarb.); Zutavern, Michael (Mitarb.)
TitelMoralische Konflikte im Lehrer:innenberuf.
Fallgeschichten und Kommentare. Neuausgabe.
QuelleMünster: UTB (2023), 276 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 6102
BeigabenDiagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8252-6102-6; 978-3-8252-6102-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Schulpädagogik
AbstractIm Schulalltag müssen Lehrkräfte zahlreiche Entscheidungen treffen und Urteile fällen. Nicht wenige davon sind komplex und belastend, weil konkurrierende Ziele, Werte und Verpflichtungen verantwortungsbewusst gegeneinander abgewogen werden müssen. Die Frage, was in solch schwierigen Situationen zu tun geboten ist, ist eine moralische: Wie kann ich vor mir selbst und vor anderen begründen, dass ich so und nicht anders entscheide?Das Studienbuch besteht aus sechs ausführlichen Fallgeschichten, die exemplarische Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen moralischen Konflikten aus Schule und Unterricht ermöglichen. Die Fälle werden jeweils von mehreren Expert:innen aus verschiedenen Bereichen eingehend kommentiert, um an die systematische Reflexion moralischer Konflikte im Lehrer:innenberuf heranzuführen und damit die Entwicklung einer professionellen Urteilsfähigkeit zu unterstützen. Das Buch richtet sich an Dozierende, Seminarleitungen und Fort- und Weiterbildende zum Einsatz in der Lehrer:innenbildung sowie an (angehende) Lehrkräfte zum Selbststudium. (Verlag).
Erfasst vonWaxmann Verlag
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: