Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fahrner, Marcel |
---|---|
Titel | Angst als didaktische Herausforderung im Schwimmunterricht. |
Quelle | In: Sport Praxis, 64 (2023) 6, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Angst; Angstbewältigung; Verhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Stress; Mut; Schwimmunterricht; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Angst im Sportunterricht stellt eine häufig unterschätzte didaktische Herausforderung für Sportlehrkräfte dar. Gerade der Kontext von Schwimmunterricht ist durch eine Reihe von Faktoren charakterisiert, die Kinder und Jugendliche als bedrohlich wahrnehmen und Angstzustände auslösen können. Letztere zeigen sich in körperlichen Symptomen und behindern motorisches Lernen. Der Beitrag zielt darauf ab, potenziell Angst auslösende Faktoren im Schwimmunterricht zu systematisieren und Lehrkräften Möglichkeiten für den Umgang mit Angst im Schwimmunterricht aufzuzeigen. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/2 |