Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFahrner, Marcel
TitelAngst als didaktische Herausforderung im Schwimmunterricht.
QuelleIn: Sport Praxis, 64 (2023) 6, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-2528; 0176-5906
SchlagwörterAngst; Angstbewältigung; Verhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Stress; Mut; Schwimmunterricht; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractAngst im Sportunterricht stellt eine häufig unterschätzte didaktische Herausforderung für Sportlehrkräfte dar. Gerade der Kontext von Schwimmunterricht ist durch eine Reihe von Faktoren charakterisiert, die Kinder und Jugendliche als bedrohlich wahrnehmen und Angstzustände auslösen können. Letztere zeigen sich in körperlichen Symptomen und behindern motorisches Lernen. Der Beitrag zielt darauf ab, potenziell Angst auslösende Faktoren im Schwimmunterricht zu systematisieren und Lehrkräften Möglichkeiten für den Umgang mit Angst im Schwimmunterricht aufzuzeigen. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: