Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bräuninger, Iris; Röösli, Patrizia; Maier, Lucia |
---|---|
Titel | Psychomotorik-Interventionen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten. |
Quelle | In: Motorik, 47 (2024) 1, S. 26-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
ISBN | 2655328-4 |
DOI | 10.2378/mot2024.art05d |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Qualitative Analyse; Gruppenverhalten; Gruppenzugehörigkeit; Emotionalität; Konzentration (Psy); Motorik; Psychomotorik; Konzentrationstraining; Soziale Beziehung; Spielregel; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Therapie; Bewegungsaufgabe; Körperwahrnehmung; Intervention |
Abstract | Bislang ist unklar, welche Psychomotorik-Interventionen TherapeutInnen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten einsetzen. Ziel dieser Studie war, diese PMT-Interventionen in der Praxis zu erfassen, auszuwerten und zu beschreiben. Die Analyse 157 ausgefüllter Interventionschecklisten-Psychomotoriktherapie durch fünf Therapeutinnen ergab folgendes: Am häufigsten genannt wurden Regelspiele, Bewegungsaufgaben, Körperwahrnehmung, Konzentrationsübungen, Selbstwahrnehmung, Förderung von Vertrautheit/Offenheit/Gruppenkohäsion, reflektierende und situativ anpassende therapeutische Haltung sowie ein strukturierender Leitungsstil. Ein möglicher Zusammenhang zwischen den am häufigsten eingesetzten PMT-Interventionen und der Verbesserung der sozialen Kompetenzen wird diskutiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/2 |