Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTeschner, Juliane; Kittel, René
TitelLehrvideos für den Sportunterricht.
Pilotstudie zur Auswahl und Anwendung von Gestaltungskriterien.
QuelleIn: Sportunterricht, 73 (2024) 1, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterPädagogik; Explorative Studie; Eignung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Audiovisuelles Medium; Lehre; Video; Digitalisierung; Bewegungslehre; Klettern; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Forschungsstand; Auslesekriterium; Praxisbericht
AbstractDie Digitalisierung fordert eine zunehmende Förderung der Medienkompetenzen in Schule und Universität. Lehrvideos bieten die Möglichkeit zum Lehren und Lernen mit und durch Medien. Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand werden Gestaltungskriterien für Sportlehrvideos beschrieben. Sportlehrvideos für die Sportart Bouldern, erstellt nach diesen Kriterien, wurden von 30 Proband*innen mit Bouldererfahrung untersucht und als qualitativ und didaktisch hochwertig identifiziert. Gleichzeitig wurde der Ablauf zur Videoerstellung dokumentiert und in einem Leitfaden systematisiert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: