Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giese, Martin; Meier, Stefan |
---|---|
Titel | Leistung und Inklusion. Ein Debattenbeitrag über "die Überflüssigen" in der sportpädagogischen Theoriebildung. |
Quelle | Aus: Wiesche, David (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Leistung aus sportpädagogischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2023) S. 235-258
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-41232-1; 978-3-658-41232-6; 978-3-658-41233-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-41233-3 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Leistungsanforderung; Psychische Behinderung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Gerechtigkeit; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Bewertung; Leistung |
Abstract | Im Spannungsfeld zwischen inklusiven Ansprüchen und einem ubiquitären Wirkungsanspruch des Leistungsprinzips geht der Beitrag der Frage nach Leistungsgerechtigkeit im inklusiven Sportunterricht nach und versucht dabei insbesondere die Kategorie Behinderung mitzudenken. Aus einer ableismuskritischen Perspektive zeigt sich, dass aktuelle fachdidaktische Ansätze dazu neigen, Menschen mit Behinderung in ihren immanenten Leistungsnarrativen zu vergessen, wodurch Exklusion reproduziert wird. Die Analyse mündet in Vorschläge, welche Folgerungen sich daraus für eine diversitätssensible Sportlehrerbildung gewinnen lassen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/2 |