Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiese, Martin; Meier, Stefan
TitelLeistung und Inklusion.
Ein Debattenbeitrag über "die Überflüssigen" in der sportpädagogischen Theoriebildung.
QuelleAus: Wiesche, David (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Leistung aus sportpädagogischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2023) S. 235-258
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-41232-1; 978-3-658-41232-6; 978-3-658-41233-3
DOI10.1007/978-3-658-41233-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Leistungsanforderung; Psychische Behinderung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Gerechtigkeit; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Bewertung; Leistung
AbstractIm Spannungsfeld zwischen inklusiven Ansprüchen und einem ubiquitären Wirkungsanspruch des Leistungsprinzips geht der Beitrag der Frage nach Leistungsgerechtigkeit im inklusiven Sportunterricht nach und versucht dabei insbesondere die Kategorie Behinderung mitzudenken. Aus einer ableismuskritischen Perspektive zeigt sich, dass aktuelle fachdidaktische Ansätze dazu neigen, Menschen mit Behinderung in ihren immanenten Leistungsnarrativen zu vergessen, wodurch Exklusion reproduziert wird. Die Analyse mündet in Vorschläge, welche Folgerungen sich daraus für eine diversitätssensible Sportlehrerbildung gewinnen lassen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: