Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiesche, David |
---|---|
Titel | Wie benoten Lehrkräfte die Leistungen ihrer Schüler*innen im Sportunterricht? |
Quelle | Aus: Wiesche, David (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Leistung aus sportpädagogischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2023) S. 279-302
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-41232-1; 978-3-658-41232-6; 978-3-658-41233-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-41233-3 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schulnote; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Leistung |
Abstract | In der Benotung von Schüler*innen manifestiert sich eine individuelle Verarbeitung einer Problematik, der sich die Fachwissenschaft bislang nicht gestellt hat. Vielmehr werden die Erwartungen an den Sportunterricht immer vielfältiger und massiver, sodass das Dilemma der Lehrkräfte bezüglich der Notengebung größer werden muss. Was genau dieses Dilemma ist, wie die Lehrkräfte damit umgehen und damit verbunden die Frage, wie die tatsächliche Benotungspraxis der Lehrkräfte aussieht, wird in diesem Artikel in den Fokus gerückt und aufgeschlüsselt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/2 |