Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dannenberg, Susanne; Stoll, Oliver |
---|---|
Titel | Leistungsbeschreibung, Leistungsanforderung und Leistungsbewertung im Schulsport unter sportpsychologischen Gesichtspunkten. |
Quelle | Aus: Wiesche, David (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Leistung aus sportpädagogischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2023) S. 447-457
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-41232-1; 978-3-658-41232-6; 978-3-658-41233-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-41233-3 |
Schlagwörter | Leistungsbegriff; Leistungssteigerung; Leistungsmotivation; Physische Leistungsfähigkeit; Bewegungserziehung; Schulsport; Sport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Bewertung; Leistung; Voraussetzung |
Abstract | Die kontroverse Diskussion um den Leistungsbegriff spielt in der heutigen Gesellschaft eine besondere Rolle und wird auch im Bereich von Leistungs- und Schulsport, als wesentliches Bedeutungskriterium des Sports an sich, ambivalent gesehen. Besonders der Schulsport muss sich in dieser Diskussion immer wieder selbst legitimieren und das Einfordern von Leistung rechtfertigen, hier nimmt das Argument der normativen Legitimation körperlicher Leistung neben dem Aspekt der Gesundheitserziehung eine herausragende Stellung ein. Aus der Sportpsychologie im Leistungssport lässt sich u. E. einiges an innovativen Ideen entwickeln. Sie setzt sich intensiv mit dem Phänomen Leistung auseinander. Besondere Beachtung kommt dabei den bestimmenden Leistungsbedingungen im Prozess der Leistungserbringung zu. Ausgehend von dem daraus entwickelten Modell (Lobinger, B. & Stoll, O. 2019), versucht die Sportpsychologie Leistung zu beschreiben, zu erklären, vorherzusagen und zu optimieren. In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, dieses Modell auf den Schulsport zu übertragen. Bleiben die Grundstrukturen mit Leistungsvoraussetzungen, Leistungsvollzug und Leistungsbewertung bestehen, erhalten sie zum Teil inhaltliche Erweiterungen. Dies wird an Beispielen aus dem Schulalltag deutlich gemacht. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/2 |