Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiesche, David
TitelWenn Leistungen vorgeführt werden.
Zum Zusammenhang von Leistungen und dem Schamerleben im Sportunterricht.
QuelleAus: Wiesche, David (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Leistung aus sportpädagogischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2023) S. 259-278
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-41232-1; 978-3-658-41232-6; 978-3-658-41233-3
DOI10.1007/978-3-658-41233-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Emotion; Leistungsdruck; Schamgefühl; Wahrnehmungsfähigkeit; Leistungsbeurteilung; Kognitives Lernen; Lernprozess; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Bewegungsmuster; Körperliche Belastung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Leistung
AbstractDer Sportunterricht ist ein performatives Unterrichtsfach: Schülerinnen und Schüler agieren und reagieren im körperlichen Handeln auf Aufgaben, die Lernprozesse anregen sollen. Sie lernen auf motorischer, emotionaler, sozialer und kognitiver Ebene, üben Bewegungen in normierten Bewegungsfeldern, gestalten und explorieren neue Bewegungsmuster und erweitern ihre Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenzen. Durch die körperliche Exponiertheit im Sportunterricht findet die Präsentation von Leistungen nicht nur in den dafür vorgesehenen Bewertungsphasen, sondern ständig statt. Dabei liegen explizite Gütemaßstäbe durch die Aufgaben und Anforderungen vor, gleichzeitig werden im sozialen Handeln implizite Gütemaßstäbe auch durch Schüler*innen konstruiert. Wenn Leistungen bewusst und unbewusst im Sportunterricht vorgeführt werden, können Schamerlebnisse resultieren. Leistungshandeln ist durch physische, psychische und soziale Aspekte gerahmt und es können auf diesen Ebenen Körperscham, psychische Scham und soziale Scham entstehen. Der wechselseitige Zusammenhang zwischen Leistung und Scham wird abschließend diskutiert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: