Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGissel, Norbert
TitelSportliche Leistung aus pädagogischer Sicht.
QuelleAus: Wiesche, David (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Leistung aus sportpädagogischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2023) S. 1-39
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-41232-1; 978-3-658-41232-6; 978-3-658-41233-3
DOI10.1007/978-3-658-41233-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Leistungsprinzip; Soziale Ungleichheit; Begriffsbestimmung; Leistungsbegriff; Leistungsfähigkeit; Leistungsmotivation; Geschichte (Histor); Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Leistung
AbstractLeistung ist ein grundlegendes Themenfeld der Erziehungstheorie. Insbesondere im Unterrichtsfach Sport scheint das Leistungsprinzip im Mittelpunkt zu stehen und wird in der Regel als eine nicht-hinterfragenswerte Positivität betrachtet. Dabei handelt es sich bei näherer Betrachtung um einen ideologisch hochbeladenen und semantisch völlig unklaren Begriff, der aus Sicht einer kritisch-konstruktiven Pädagogik dringend einer nachvollziehbaren und konsensualen Auslegung bedarf. In dem einführenden Beitrag wird zunächst mit einem historischen Blick die Genese des heutigen Leistungsdenkens nachgezeichnet. Anschließend wird die Ambivalenz des Leistungsbegriffs im sportlichen Feld diskutiert, um so erste Konturen für einen sportpädagogisch legitimierten Leistungsbegriff zu zeichnen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: