Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gissel, Norbert |
---|---|
Titel | Sportliche Leistung aus pädagogischer Sicht. |
Quelle | Aus: Wiesche, David (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Leistung aus sportpädagogischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2023) S. 1-39
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-41232-1; 978-3-658-41232-6; 978-3-658-41233-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-41233-3 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Leistungsprinzip; Soziale Ungleichheit; Begriffsbestimmung; Leistungsbegriff; Leistungsfähigkeit; Leistungsmotivation; Geschichte (Histor); Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Leistung |
Abstract | Leistung ist ein grundlegendes Themenfeld der Erziehungstheorie. Insbesondere im Unterrichtsfach Sport scheint das Leistungsprinzip im Mittelpunkt zu stehen und wird in der Regel als eine nicht-hinterfragenswerte Positivität betrachtet. Dabei handelt es sich bei näherer Betrachtung um einen ideologisch hochbeladenen und semantisch völlig unklaren Begriff, der aus Sicht einer kritisch-konstruktiven Pädagogik dringend einer nachvollziehbaren und konsensualen Auslegung bedarf. In dem einführenden Beitrag wird zunächst mit einem historischen Blick die Genese des heutigen Leistungsdenkens nachgezeichnet. Anschließend wird die Ambivalenz des Leistungsbegriffs im sportlichen Feld diskutiert, um so erste Konturen für einen sportpädagogisch legitimierten Leistungsbegriff zu zeichnen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/2 |