Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Wiesche, David (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.) |
|---|---|
| Titel | Leistung aus sportpädagogischer Perspektive. |
| Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2023), XXI, 473 S.
PDF als Volltext |
| Reihe | Bildung und Sport. 32 |
| Beigaben | Diagramme |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext Zusammenfassung |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISSN | 2512-0697; 2512-0700 |
| ISBN | 3-658-41232-1; 978-3-658-41232-6; 978-3-658-41233-3 |
| DOI | 10.1007/978-3-658-41233-3 |
| Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Leistungsprinzip; Sozialer Wert; Begriff; Kognitive Leistung; Leistungsanforderung; Leistungsbegriff; Verhalten; Anthropologie; Soziale Erwartung; Medienforschung; Leistungsbeurteilung; Geschlechtsdifferenzierung; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Männlichkeit; Leistungssport; Schulsport; Sport; Sportgeschichte; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Behinderung; Inklusion; Bewertung; Leistung |
| Abstract | Der Band entwickelt sportpädagogische Positionen zur Leistungsthematik mit unterschiedlichsen Schwerpunkten, die zu weiterer Diskussion aufrufen - gegebenenfalls auch provozieren - und ein ethisch-pädagogisches Handeln einfordern. Das Themenspektrum führt von historischen Beiträgen, kulturellen Betrachtungen, genuin pädagogischen Untersuchungen, die dezidiert die Inklusionsproblematik miteinschließen, hin zu trainings- und leistungssportlichen Beiträgen. (Verlagsinformation). |
| Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
| Update | 2024/2 |