Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pförtner, Timo-Kolja; Schippel, Laura; Gube, Monika; Koch, Thilo; Michels, Josef; Rathmann, Katharina; Dohle, Simone |
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Titel | Der familiäre Bildungsstatus und eine empfohlene sonderpädagogische Bedarfsprüfung: Eine Trendanalyse mit den jährlichen Daten der Schuleingangsuntersuchung der Städteregion Aachen der Jahre 2015 bis 2019. Paralleltitel: Family Educational Attainment and a Recommended Special Educational Needs Assessment: a Trend Analysis Using Annual School Entrance Examination Data from the City Region Aachen from 2015 to 2019. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 44 (2024) 1, S. 54-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
DOI | 10.3262/ZSE2401054 |
Schlagwörter | Bildungsstatus; Soziale Ungleichheit; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuleingangsuntersuchung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Zeitverlauf |
Abstract | In der vorliegenden Studie werden auf Basis der Schuleingangsuntersuchung (SEU) der Städteregion Aachen aus den Jahren 2015 bis 2019 bildungsassoziierte Unterschiede in der Empfehlung zur Prüfung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) (n = 19 993) untersucht. Kinder aus Haushalten mit einem geringeren familiären Bildungsstatus besitzen laut vorliegender Studienergebnisse ein signifikant höheres Risiko, eine Empfehlung zur Prüfung eines SPFs zu erhalten. Diese Assoziation bleibt auch unter Berücksichtigung verschiedener Kontrollvariablen statistisch bedeutsam und hat sich im Zeitverlauf nur leicht verändert. Bildungsassoziierte Unterschiede werden bei den Förderschwerpunkten Lernen (LE), Sprache (SQ), geistige Entwicklung (GG) und emotionale und soziale Entwicklung (ESE) sowie bei Kindern mit unklarem Förderbefund deutlich. Die Ungleichheit in der Empfehlung zur Prüfung eines SPFs nach familiärem Bildungsstatus waren bei Mädchen tendenziell, aber nicht signifikant größer, als bei Jungen. Die vorliegenden Ergebnisse verdeutlichen, wie stark ein möglicher SPF und dessen Determinanten in unserer Sozialstruktur verankert sind. Sie heben auch die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Förderung der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung sozial benachteiligter Kinder und Familien hervor. The present study examines education-associated differences in the recommendation for assessment of special educational needs (n = 19 993) based on the school entrance examination data of the city region Aachen from 2015 to 2019. The results show that children from households with lower family education have a significantly higher risk of receiving a recommendation for assessment of special educational needs. This association remains significant even after accounting for various control variables and did not change significantly over time. Education-associated differences are evident for learning, language, and emotional and social development special needs, as well as for children with unclear educational special needs. The differences in the recommendation for assessment of special educational needs according to family education tended to-be greater for girls than for boys, but not as significantly. The present results illustrate how strongly special educational needs and their determinants are anchored in our social structure. They also highlight the need for measures to promote early childhood care, education, and development of socially disadvantaged children and families. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2024/2 |