Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kluge, Markus |
---|---|
Titel | Kindheit als Begriff. Ansatzpunkte einer Forschungsperspektive. Paralleltitel: Childhood as a Concept. Approaches of a Research Perspective. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 44 (2024) 1, S. 5-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
DOI | 10.3262/ZSE2401005 |
Schlagwörter | Forschung; Begriff; Kindheit; Kindheitsforschung |
Abstract | Der Beitrag folgt dem Anliegen eines dezidierten Verständnisses von 'Kindheit' als einem Begriff. Es wird in diesem Zusammenhang argumentiert, dass sich Kindheitsforschung als ein Ort des Austauschs pluraler Kindheitsbegriffe verstehen lässt. Davon ausgehend werden Ansatzpunkte für eine kindheitsbezogene Begriffsforschung ausgelotet. Vier solcher Ansatzpunkte werden markiert: die systematische Begriffsanalyse, die Begriffsgeschichte, die Begriffsbildung sowie ein Zugang, der Begriffe als Methoden versteht. Diese Ansätze eröffnen alternative Gegenstandsbereiche und theoretische Zugänge für die Kindheitsforschung. The paper argues for an explicit understanding of 'childhood' as a concept. In this way, it is possible to understand childhood studies as a field where plural concepts of childhood are exchanged. Moreover, with an understanding of childhood as a concept it becomes possible to formulate approaches for researching concepts in childhood studies. Four of such approaches are marked: a systematic analysis of concepts, conceptual history, the creation of concept, and an approach that understands concepts as methods. They open up alternative subjects and theoretical approaches for childhood research. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2024/2 |