Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPawlak, Felix
TitelChatGPT - ein Paradigmenwechsel für das Lehren und Lernen im Chemieunterricht?!
Paralleltitel: ChatGPT - a revolution for teaching and learning in chemistry education?!
QuelleIn: Chemie konkret, 31 (2024) 2, S. 48-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202300010
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Lehr-Lern-Prozess; Chemieunterricht
AbstractDer KI-basierte Chatbot "ChatGTP" zog in kürzester Zeit viel Aufmerksamkeit auf sich, da er einen leichten und unmittelbaren Zugang sowie die Nutzung einer künstlichen Intelligenz (KI) bietet. Der Chatbot löst dabei unterschiedlichste Aufgaben und gibt Antworten auf die ihm gestellten Fragen. Hierzu können dem Chatbot sehr komplexe Aufgabenstellungen auch aus dem Chemieunterricht präsentiert werden, die dieser umfangreich und (zum Teil) korrekt bearbeitet. Diese neuen Möglichkeiten stellt das Lehren und Lernen vor eine neue Situation, in der eine KI die (Haus-)Aufgaben für Schüler:innen lösen kann. Wie weit diese Technologie auf der Basis von Large Language Models ist und welche neuen Herausforderungen dies für das Lehren und Lernen im Chemieunterricht mit sich bringen kann, wird anhand von Beispielaufgaben zu Tensiden diskutiert.

The AI-based Chatbot "ChatGTP" gained a lot of attention in short time because it offers easy and immediate access to artificial intelligence (AI). The chatbot can solve a variety of tasks and questions. It can handle complex tasks, which it processes extensively and (partly) correctly. These new possibilities present a new situation for teaching and learning, in which an AI solves tasks for students. The article discusses what new challenges this technology raises for teaching and learning in chemistry education. For this purpose, the chatbot is assigned two sample tasks on surfactants.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: