Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kieferle, Sarah; Markic, Silvija |
---|---|
Titel | Aktive Teilhabe und Forschendes Lernen ermöglichen - inklusive Lernumgebungen im SchülerInnenlabor der Sekundarstufe I. Paralleltitel: Enabling active participation and inquiry-based learning - inclusive learning settings for a student laboratory for lower secondary school. |
Quelle | In: Chemie konkret, 31 (2024) 1, S. 21-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202300015 |
Schlagwörter | Schülerlabor; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Vielfalt |
Abstract | Naturwissenschaftliche Bildung für alle! - Eine Antwort auf die wachsende Diversität der Schülerschaft ist der inklusive Naturwissenschaftsunterricht. Empfehlungen zur Verknüpfung inklusiver und naturwissenschaftlicher Prinzipien sind bisweilen mehr normativ als praxisorientiert. Im SchülerInnenlabor der PH Ludwigsburg werden inklusive Lernumgebungen entwickelt und umgesetzte, die allen Lernenden eine aktive Teilhabe und das Forschende Lernen ermöglichen. Diese werden von Lerngruppen bewertet. Es werden Evaluationsergebnisse aus zwei Perspektiven hinsichtlich des Gelingens der aktiven Teilhabe aller Lernenden und des Forschenden Lernens vorgestellt, die andeuten, dass kontextorientierte und Lernhilfen-gestützte Lernumgebungen sowie das Arbeiten in kooperativen Teams und mit Tablets sich beim Experimentieren im SchülerInnenlabor positiv auf das Gelingen und das situative Interesse der Lernenden auswirken. Science education for all! One response to the growing diversity of the students in school is inclusive science education. However, recommendations for linking inclusive and science principles are sometimes more normative than practice-oriented. In the student laboratory at the Ludwigsburg University of Education, inclusive learning settings are developed and implemented to enable active participation and inquiry-based learning for all students. The evaluation has been done by diverse learning groups. Evaluation results from two perspectives regarding the success of active participation and inquiry-based learning of all learners are presented. The results indicate that context-oriented, tip cards-supported learning settings and working in cooperative teams and with tablets have a positive effect on the success and situational interest of the learners during experimenting in the student laboratory. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2024/2 |