Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brockmann, Nils Arne; Pruisken, Henrik; Mersch, André |
---|---|
Titel | Hybrides Selbststudium - das Prozessmodell des DigikoS-Projekt. |
Quelle | Aus: Hombach, Katharina (Hrsg.); Rundnagel, Heike (Hrsg.): Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Bielefeld: wbv Publikation (2023) S. 65-81
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5; Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7397-2 |
DOI | 10.25656/01:28688 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Hybridisierung; Projekt; Hochschuldidaktik; Selbststudium; Hochschule; E-Learning; Selbstlernen; Definition; Konzept; Modell; Prozess; Student; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In diesem Beitrag werden vorausgehende konzeptionelle Arbeiten zum Selbststudium weiterentwickelt, indem die wissenschaftliche Definition von Selbststudium spezifiziert und auf dieser Grundlage ein neues Prozessmodell von (hybridem) Selbststudium vorgeschlagen wird. Das Modell wird mit dem Ziel entwickelt, im DigikoS-Verbundprojekt und darüber hinaus als konzeptionelle Grundlage zur Förderung des Selbststudiums zu dienen. Die entwickelte Definition des Selbststudiums zeichnet sich durch die Betrachtung des Selbststudiums als Kontinuum zwischen den Polen des geleiteten und autonomen Selbststudiums aus. Das vorgeschlagene Modell integriert Vorarbeiten aus den Bereichen des selbstregulierten Lernens sowie digitaler Kompetenzmodelle und kann als Heuristik für die Gestaltung von Selbstlerneinheiten verwendet werden. Die Anwendung des Modells wird anhand eines Praxisbeispiels unter Verwendung einer ILIAS-Lernsequenz veranschaulicht. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2024/2 |