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Autor/inStock, Manfred
TitelDie Grenzen der humankapitaltheoretischen Betrachtung der Hochschulbildung.
QuelleIn: Die Hochschule, 32 (2023) 1/2, S. 150-161Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-91-5
DOI10.25656/01:32287
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-322870
SchlagwörterHumankapital; Berufstätigkeit; Beschäftigungssystem; Berechtigungswesen; Hochschulbildung; Hochschule; Auswahlverfahren; Bedarf; Theorie; Hochschulabsolvent; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden erstens die humankapitaltheoretischen Argumente einer kritischen Prüfung unterzogen. Dies geschieht am Beispiel unterschiedlicher Bemühungen, die Hochschulbildungsentwicklung mit Blick auf die genannten Dimensionen zu erklären. Zweitens wird die Rolle von Institutionen der Kopplung von Hochschulbildung und Beschäftigung hervorgehoben. Allein deren systematische Berücksichtigung kann die Engführungen des humankapitaltheoretischen Zugangs überwinden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2024/2
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